Mit der Senioren Union Bruchsal in den Gochsheimer Museen

Zur Führung durch die Gochsheimer Museen hatte die Senioren Union Bruchsal eingeladen. In zwei Gruppen je 20 Teilnehmern konnten die historischen Räume des das Graf-Eberstein-Schlosses mit dem Ebersteinzimmer sowie die Sammlungen des Badischen Bäckereimuseums und des Zuckerbäckermuseums besichtigt werden.

Auf zwei Ebenen beherbergt Gochsheim, einst Sitz der mächtigen Grafen von Eberstein, eine moderne Dauerausstellung für alle Sinne. Die historischen Räumlichkeiten laden mit zahlreichen Mitmachstationen und Vertiefungselementen und einem Rundgang durch die Regionalgeschichte und zu den Werken dreier renommierter Künstler/-innen mit Kraichtaler Wurzeln ein. Der Archäologie ist ein eigener Raum mit zahlreichen Funden aus der Steinzeit und Römerzeit gewidmet und es kann die facettenreiche Bügeleisensammlung bestaunt werden.

Das Erste Deutsche Zuckerbäckermuseum birgt eine einmalige Sammlung von historischen Konditorformen und großen, mit Transmission betriebenen Maschinen

Das Badische Bäckereimuseum, seit 1978 in Gochsheim vom Bäckerfachverein Bruchsal im früheren Gemeindebackhaus eingerichtet. Im Mittelpunkt steht nach wie vor ein großer Zweikammer-Backofen, Zu besonderen Anlässen wird der 2016 restaurierte Brustfeuerofen wieder angeworfen.

Den Abschluss für die Teilnehmer der Museumsführungen bildete die Einkehr in einem Gochsheimer Lokal zu gemütlicher Runde.

Veröffentlicht in Neuigkeiten, Neuigkeiten SU.