„In der Politik gibt es kein Recht auf Resignation“

Neujahrsempfang des Stadtverbands mit Frau Ministerin Marion Gentges MdL.

Der Neujahresempfang des CDU-Stadtverbands (27.1.24), den wir auch in diesem Jahr wieder im Heisenberg-Gymnasium ausrichten durften (Vielen Dank dafür!), wurde durch eine gelungene Ansprache unseres Stadtverbandvorsitzenden Hr. Dr. Thorsten Schwarz eröffnet. In seiner Rede verknüpfte er die Bedeutung des Holocaust-Gedenktags am 27. Januar mit aktuellen Herausforderungen und Chancen, insbesondere im Hinblick auf die Generation Z. Er betonte die Notwendigkeit, Bildungssysteme an die sich schnell verändernde, digitalisierte Welt anzupassen. Weiterhin sprach er über den Fachkräftemangel und die Bedeutung von sinnstiftender Arbeit sowie die Chancen, die sich durch Migration ergeben, indem er für eine ausgewogene europäische Migrationspolitik plädierte. Zum Abschluss betonte er die Wichtigkeit, den Geist des 27. Januars zu bewahren, indem er sich für eine gerechte und fortschrittliche Zukunft aussprach.

Im Anschluss ließ sich Uli Hockenberger MdL es sich nicht nehmen, die Hauptrednerin Marion Gentges persönlich vorzustellen. Sie überzeugte mit einer sehr differenzierten und nachdenklichen Rede: „Res publica – Res populi“ – die Republik, die öffentliche Sache, so Gentges, das sei Sache des Volkes. Sie ginge uns alle an. Ja, die Herausforderungen seien zahlreich. Radikalisierung, Migration, Inflation: All diese Dinge belasten uns und wir müssen mit ihnen umgehen lernen. Aber die Politik habe die Aufgabe diese Probleme zu lösen. Dieses war an einem historisch so bedeutenden Tag wie dem 27.1. besonders im Bewusstsein der Menschen. Es ginge uns alle an. Gleichzeitig hatte sie für uns “im Gepäck”, dass das Land eine temporäre Verwendung der alten Landesfeuerwehrschule als Landeserstaufnahmestelle prüfe. Die Not sei groß, alle müssten zusammenhalten.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Freunden, die den Neujahrsempfang zu einem besonderen Ereignis gemacht haben. Er war ein gelungener Auftakt für das Kommunal- und Europawahljahr.

 

Veröffentlicht in Neuigkeiten.