Gemeinderat 30.11.2021 – TOP 2 Änderung der Geschäftsordnung – Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Stellungnahme von Claudia Manke

zu TOP 2 Änderung der Geschäftsordnung -Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

„Ich will mich dafür einsetzten, dass Jugendliche Spaß in der Stadt Bruchsal haben!“

„Jugendliches Bruchsal – ein Treffpunkt für Groß und Klein. Das ist mein Ziel!“

„Bruchsal und Ortsteile attraktiver gestalten für Kinder und Jugendliche.“

„Machen statt meckern!“

„Der erste Schritt, um etwas zu verändern, ist überhaupt damit anzufangen.“

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick,

sehr geehrter Herr Bürgermeister Glaser,

liebe Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte der Stadt Bruchsal,

dies war ein kleiner Auszug der Motivationen der Kandidaten für den Jugendgemeinderat 2020.

Es ist keine Selbstverständlichkeit, wenn sich Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren dazu bereit erklären, ein Ehrenamt zu übernehmen oder sich hierfür zur Wahl stellen.

Demokratie lebt von der Beteiligung aller.

Beteiligung muss aber auch gewollt und gelebt werden.

Und das will und lebt unser Jugendgemeinderat auch!

Wer den Bruchsaler Jugendgemeinderat verfolgt hat, weiß, von was ich spreche.

Unser Jugendgemeinderat nimmt das Ehrenamt ernst, hat Ehrgeiz, Ziele und sichtbaren Spaß bei dieser Aufgabe.

Es wurden Arbeitsgruppen gebildet und wichtigen Themen besetzt. Hier sind zum Beispiel zu nennen:

• ÖPNV
  • Social Media
  • Eisweiher
  • Spielplätze
  • Umwelt – Cleanup-Day
  • Mobilität oder besser gesagt Jugendmobilitätsplan für Bruchsal. Hier erfolgt sogar ein Austausch mit der Hochschule Karlsruhe.
  • Politik und Pizza

In der Kommunalpolitik ist der Jugendgemeinderat als Gremium das Sprachrohr der Kinder und Jugendlichen Bruchsals.

Die CDU – Fraktion stimmt einheitlich dem Beschlussantrag zu und freut sich, dem Jugendgemeinderat eine Plattform zu bieten, jugendrelevanten Themen in den Fokus zu nehmen und Anträge einzureichen, vorzutragen und Stellung hierzu zu beziehen.

Lieber Jugendgemeinderat: Nehmt diese Chance wahr! Mit den gesammelten Erfahrungen werdet ihr auch viel für eure Zukunft lernen und mitnehmen.

ABER! Liebe Jugendliche.

Eine Erfahrung möchte die CDU-Fraktion euch gerne ersparen, und zwar die stundenlangen Sitzungen. Deshalb bitten wir die Verwaltung, dass bei Sitzungen mit jugendrelevanten Themen, welche gemeinsam mit dem Jugendgemeinderat stattfinden, diese Themen an erster Stelle der Tagesordnung behandelt werden.

Eine Frage an die Verwaltung habe ich noch zum Schluss. Warum ist der Jugendgemeinderat Bruchsal auf der städtischen Homepage nicht unter der Rubrik „Politik&Rathaus“ zu finden?

Aus meiner Sicht gehört der Jugendgemeinderat dort verlinkt.

Mit den Worten des Jugendgemeinderates möchte ich gerne meine Rede beenden.

„Solltest Du eine wichtige Angelegenheit haben, die Du mit uns besprechen möchtest, komm einfach dazu. Wir sind für Dich da!“

Dies liebe Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte, dies gilt auch für uns als CDU-Fraktion. Wir sind für Euch da, sprecht uns gerne an.