Vorstandswahlen 2021

Dr. Thorsten Schwarz neuer Vorsitzender

Dr. Thorsten Schwarz, Ersatzkandidat von Ulli Hockenberger im Landtagswahlkreis Bruchsal, wurde als neuer Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes gewählt. In der Hauptversammlung des Stadtverbandes, geleitet vom Bundestagsabgeordneten Olav Gutting, trat Stefan Manke nicht mehr als Vorsitzender an.

Berichte

Zu Beginn der Mitgliederversammlung hatte Stefan Manke über die abgelaufene Amtsperiode berichtet, die stark von der Corona-Pandemie beeinträchtigt war. Er wies auf den Jahresempfang mit Regierungspräsidentin Frau Felder hin, der noch vor dem ersten Lockdown stattfand. Viele Veranstaltungen, auch in den Wahlkampfzeiten, mussten dann als Videokonferenzen stattfinden. So auch der Jahresempfang 2021 mit Ulli Hockenberger.

Der gerade wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Olav Gutting verwies auf das schlechte Abschneiden der CDU bei der Bundestagswahl: „Wir sind Kummer gewöhnt, aber das hat uns jetzt besonders getroffen.“ 87 Wahlkreise habe die CDU verloren. Die Spitzenkandidatur von Armin Laschet hätten gerade viele im Süden nicht akzeptiert, viele Mitglieder seien im Wahlkampf inaktiv geblieben. Und persönlich sah er eine Diffamierungskampagne gegen sich, die viel Schaden angerichtet habe und wofür viele einiges hätten aushalten müssen.

Aus der CDU-Stadtratsfraktion berichtete Wolfram von Müller über die aktuelle Situation der stattfindenden und bevorstehenden Baumaßnahmen im Bahnhofsbereich mit einem deutlich größeren Busbahnhof und der bald fertiggestellten Bahnunterführung. In der Bahnstadt werde die noch fehlende „grüne Achse“ mit Öffnung der Saalbach und Spielmöglichkeiten den Abschluss darstellen.

Blick in die Zukunft

Einen Ausblick auf anstehende Aufgaben gab der neugewählte Vorsitzende Dr. Thorsten Schwarz, darunter eine Wiederbelebung der Jungen Union, verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, u.a. durch einen Newsletter mit Informationen und Berichten aus dem Stadtverband, den Ortsverbänden, den Vereinigungen, dem Gemeinderat als auch mit anstehenden Fragen der Kommunalpolitik. Online-Meetings werden man als ein Element der politischen Kommunikation in und außerhalb der CDU beibehalten. Basisarbeit sei für ihn so wichtig wie nie in diesen Tagen.

Dies wurde auch durch das überraschend anwesende ZDF-Kamerateam dokumentiert, das die Stimmung an der Basis für das „Heute-Journal“ erkunden wollte.

Foto: Dr. Thorsten Schwarz (links) und Olav Gutting MdB (rechts).

Veröffentlicht in Neuigkeiten.